Beschreibung
Der Hellwigs-Brunnen befindet sich neben dem Krankenhaus Nr. 1 an der berühmten Promenade von Ciechocinek und wurde Anfang Juni 2011 in Betrieb genommen.
Im Brunnen, der von einem Geländer umgeben ist, befinden sich 7 Kubikmeter Wasser in einem geschlossenen Kreislauf. In der Mitte befindet sich eine 1,6 m hohe Schale, aus der ein dünner Wasserstrahl herausspritzt. Der Kreislauf besteht aus 64 Wasserläufen und 8 aufgestauten Bächen, die senkrecht nach oben führen.
Die Düsen des Wasserstrahls vom Typ Windsor 600 stoßen Wasser nach einem variablen Programm aus. Das gesamte Programm wird von einem Computer gesteuert. Abends wird er von einer Lichtshow begleitet - der Brunnen leuchtet nach und nach in verschiedenen Farben. Zurzeit ist es schwierig, einen freien Platz auf den Bänken rund um den Brunnen zu finden.
Im Herbst und Winter wird die Fontäne wegen der niedrigeren Lufttemperatur abgeschaltet. An der Stelle des ehemals fließenden Wassers ist eine schöne Beleuchtung angebracht, die dem Charme des vom Brunnen ausgestoßenen Wassers ähnelt.
Wetter

11°C
CIECHOCINEK
Anmeldung um an der Diskussion teilzunehmen
Bitte wählen Sie einen Grund für die Kennzeichnung
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um diesem Thema zu folgen
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Benutzer sperren wollen?